OLG zur Scheidung nach türkischem Recht

Das OLG Stuttgart hat in einem Scheidungsverfahren, in dem türkisches Recht anzuwenden war, einen Scheidungsantrag des Ehemannes zurückgewiesen, obwohl die Parteien seit sechs Jahren getrennt gelebt hatten. Das Amtsgericht hatte dem Scheidungsantrag zuvor stattgegeben. Nach türkischem Recht hat ein Ehegatte ein Widerspruchsrecht, sofern ihn kein Verschulden trifft und er ein schutzwürdiges Interesse am Fortbestand der Ehe glaubhaft machen kann. Vorliegend sei es dem Ehemann nicht gelungen, das Mitverschulden der Ehefrau am Scheitern der Ehe nachzuweisen. Zudem stellten die Richter fest, dass eine verheiratete Frau nach den Vorstellungen des türkischen Kulturkreises ein höheres Ansehen genieße, als eine geschiedene Frau. Die Ehefrau habe insoweit ein schutzwürdiges Interesse am Forbestand der Ehe dargelegt.

Quelle: OLG Stuttgart, 03.04.2012, Az: 17 UF 352/121

Avukat / Rechtsanwalt Ali Özkan
-Fachanwalt für Familienrecht- und Berufsbetreuer

Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht

Avukatlar / Rechtsanwälte von Bergner und Özkan

Fachanwälte für ArbeitsrechtFamilienrecht und Verkehrsrecht

www.vboe.de

vboe.de

www.facebook.com/vonbergnerundoezkan

Kanzlei Schenefeld

Schenefelder Platz 1
22869 Schenefeld
Tel. 040 / 85503690
Fax 040 / 855036969

Email schenefeld[at]vboe.de

Kanzlei Altona

Bahrenfelder Straße 79
22765 Hamburg

Fon 040 / 41912845
Fax 040 / 41912846
Email altona[at]vboe.de

www.familienrecht-scheidung-anwalt.de

Ali Özkan -familienrecht-scheidung-anwalt.de

www.wir-sind-arbeitsrecht.de

nils von bergner -wir sind arbeitsrecht.de

blog.wir-sind-arbeitsrecht.de

www.rechtsanwalt-kuendigung-arbeitsrecht.de

www.kuendigung24.info

www.kuendigungsschutz24.info

www.abfindung24.info

www.betriebsrat24.info

www.avukat-bosanma.com/

www.facebook.com/avukat.bosanma

www.avukat-hamburg.info/